"Humor in der Pflege"

Die Stiftung Wohlfahrt NRW führte durch die Alzheimer Gesellschaft Mönchengladbach e.V. ein Projekt zur Verbesserung der Begleitung und Betreuung von dementiell erkrankten Menschen durch. In diesem Projekt konnte ich als Clown den Humor in Therapieeinrichtungen bringen.
Mittlerweile erkennen Menschen Humor als heilsame Medizin, die ohne Nebenwirkung ist.
Seit sieben Jahren arbeite ich mit alten und jungen Menschen als Therapieclown in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Wenn es mir mit Hilfe des Humors gelingt ernste Begebenheiten auch zu erleichtern, empfinde ich meinen Arbeitsalltag als geglückt.
Der Alltag eines Clowns in Einrichtungen ist auch eine ernste Auseinandersetzung mit dem Lebendigen und dem Tod, ein Thema was jeden Menschen betrifft und welches immer mehr akzeptiert wird.
Der Clown spricht Menschen ohne gesellschaftliche Reglementierungen an und holt sein Gegenüber da ab, wo es gerade steht. "Der Clown verkörpert und repräsentiert stets eine andere Sicht der Dinge. Er durchbricht anerkannte Regeln und Normen, in dem er sie mit einem Lachen ad absurdum führt. Er verkehrt Dinge in ihr Gegenteil, zeigt damit auch einmal einen anderen Blickwinkel jenseits der Alltagsnormen und sozialen Anpassungen" ( Mäurer I.; 2002)
...und schlägt damit die Brücke.

© 2016 · Britta Schmidt · E-Mail senden